kellergassen - Trift

Die Trift, das größte "Kellerdorf" Patzmannsdorfs, liegt ca. 1 km außerhalb der Ortschaft am Waldesrand. Hier gibt es an die 80 Kellerröhren und 45 Presshäuser. In den letzten Jahren wurden die einen und anderen Presshäuser renoviert und neu errichtet. Kontakt: Kellertrift Patzmannsdorf-Wassergemeinschaft

Früher gab es hier über viele Jahre 2 Heurigen (Fam. Hammermüller, Fam. Freitag). Nach einigen ruhigen Jahren in der Trift gibt es mittlerweile wieder einen Buschenschank - neu errichtet, mit viel Liebe zum Detail, dem Essen und dem Wein. In den Sommermonaten, aber auch im Herbst und im Winter, lohnt sich der Besuch der "Offenen Kellertüren" und des Buschenschankes am Weinstraßl auf der Eben. An den "stürmischen Tagen" und beim Emausgang in d'Grean am Ostermontag trifft man in der Trift viele Leute zum geselligen Beisammensein. Außerdem lädt das "Triftplatzl" zu wunderschönen Festen ein: Jugendfeste, Traktortreffen, Weihnachtsmarkt. Die Rodelbahn ist im Winter ein beliebter Treffpunkt für die Kinder der Umgebung.

Wichtige Termine in der Trift:

  • Ab 26. Dezember: Schlankltage in der Trift!
    Die Dienstboten hatten früher ab 26. Dezember bis Silvester oder heil. drei Könige frei und verbrachten diese Tage bei den Eltern und Verwandten - oder es fand an diesen Tagen der Dienstbotenwechsel statt. Diese Zeit nennt man die Schlankeltage und sollten in den Kellerstüberl verbracht werden. (Hier gilt das gleiche wie für den Fasching: Wer an diesen Tagen arbeitet ist im Sommer zur Ernte krank!)