kellergassen "kostbare kultur"

Ein deutliches Anzeichen dieser "Kostbaren Kultur" sind die vielen Weinkeller, Presshäuser und Kellerröhren in den Kellergassen (Trift, Schloßberg, Ortsrieden), die teilweise an frühere Zeiten erinnern. Die "Kölla'mauna" verwenden viel ihrer Zeit um die Keller einerseits zu nutzen und andererseits zu pflegen und in Stand zu halten - damit auch das Flair der Kellergassen erhalten bleibt. Bei den "Offenen Kellertüren" kann man in den Sommermonaten edle Tropfen, hausgemachte Speisen und manchmal auch ganz spontan eben diese alte Kultur erleben ...

„Ich will einen würzigen Veltliner mit Pfefferl, am liebsten einen Weinviertel DAC,“ sagt der Weingenießer und schenkt sich noch ein Glas des flüssigen, trocken-fruchtigen Aushängeschildes der österreichischen Weinwelt ein. Es war 2003, als das Weinviertel als erstes Weinbaugebiet in Österreich den Weinviertel DAC, einen Herkunftswein mit Profil, auf den Markt brachte. Dieser typische Wein aus dem Weinviertel ist ein pfeffrig-würziger, trockener Grüner. Charakteristisch ist seine fruchtig-würzige Note – das vielgerühmte „Pfefferl“.

Typisch Weinviertel, die sanft gewellten Hügel mit Feldern, Äckern und Weingärten
Mit einer Rebfläche von über 15.000 Hektar ist das Weinviertel nicht nur das größte Weinbaugebiet Österreichs, es ist auch das einzige, das den Wein sogar in seinem Namen trägt. Es erstreckt sich von der Donau im Süden bis zur tschechischen Grenze im Norden, vom Manhartsberg im Westen bis zur slowakischen Grenze im Osten.

Idyllisches Weinviertel: Weißgekalkte Presshäuser und kühle Kellergassen laden zum Verweilen ein
Entdecken Sie ein schönes Stück altes Weinviertel, die Kellergassen. Die in frischem Weiss gekalkten Presshäuser entstanden über Jahrhunderte hinweg. Manche Winzer nutzen sie noch für die Produktion und Lagerung der Weine. Viele der Keller, wie die Einheimischen die Presshäuser auch nennen, haben heute eine neue Funktion: Sie dienen als reizvolle Möglichkeit, den Weinviertel DAC an seinem Ursprung und dazu köstliche Schmankerl zu genießen.

Patzmannsdorf im Veltlinerland Weinviertel DAC im Internet

Linksammlung:
Weinviertel: http://www.weinviertel.at/de/
Weinviertel DAC: http://www.weinvierteldac.at/
Weinstraße Weinviertel: http://www.weinstrasse.co.at/ oder http://www.weinstrasse-weinviertel.at/
Weinstraße Weinviertel Veltlinerland: http://www.veltlinerland.at/
Weingartenbörse im Land um Laa: http://www.weingarten.agrarplus.at/
Durch Auslaufen von Betrieben verschwinden zunehmend die kleinstrukturierten Weingärten im Weinviertel und dies verändert das typische Landschaftsbild großteils. Um vorab rasch und unkompliziert einen Verlust von Weingärten zu verhindern, wurde von AGRAR PLUS diese „Weingarten-Börse“ für das gesamte Land um Laa eingerichtet. Wer seinen Weingarten verpachten oder verkaufen möchte, wird hier mit Betrieben zusammengebracht, die Flächen kaufen oder pachten möchten. Ein unverbindlicher Anruf unter Tel. 02522/2438 genügt, um dieses kostenlos Service zu nutzen bzw. können Sie die Angaben auch per Email übermitteln.
Kellergassenerlebnis: http://www.kellergassenerlebnis.at/
Kellergassenerlebnis im Detail: http://umfeld.kellergassenerlebnis.at/index.php